Gartenbauverein Erkersreuth e.V.
Lindenfelsstraße 13 · 95100 Selb
Das alte Feld Die neue Anlage

Aus einem Feld wird ein Garten

Die Ereignisse wiederholen sich...


Im Jahre 1911 legten die ersten Gartenbauern in Erkersreuth
auf einem ehemaligen Feld eine Kleingartenanlage an.

Genau 100 Jahre später entsteht ebenfalls auf einem ehemaligen Feld
die neue Gartenanlage des Vereins.

Durch den Kauf des Nachbargrundstücks im Jahre 2007
hatte sich der Gartenbauverein Erkersreuth neue Ziele gesteckt

  • die Erweiterung der bestehenden Kleingartenanlage
    mit neuen Parzellen, zunächst angelegt als Streuobstwiese,
    deren Bestand später in die neuen Gärten integriert wird

  • die Errichtung eines öffentlichen Schau- und Lehrgartens

  • die Schaffung von neuen Parkplätzen an der Lindenfelsstraße entsprechend dem aktuellen Bebauungsplan, teilweise für die Gärtner und teilweise für die vereinseigene Gaststätte

  • den Bau eines kleinen Parkplatzes an der Carl-Zollfrank-Straße

Mitte April 2008 ging es los.

Nur 3 Monate später konnte der 1. Vorsitzende am Freitag, dem 25.7.2008 Gärtner und Nachbarn zu einem Glas Sekt einladen und den neuen Parkplatz an der Lindenfelsstraße seiner Bestimmung übergeben. In seiner Rede bedankte er sich bei den Gärtnern für die vielen geleisteten Arbeitseinsätze und bei den Nachbarn für das Verständnis, wenn es mal so richtig gestaubt hat.

Im Jahr 2010 stand das Bepflanzen der neuen Anlage ganz vorn auf der Aufgabenliste. Und weil Gärtner sparsame Leute sind, griff man größtenteils auf Eigengewächse zurück.

Heckenrose, Haselnuss, Alpenjohannisbeere u.a., die in den letzten Jahren im vereinseigenen Garten gezogen wurden, wechselten ihren Standort – teilweise eine sehr schweißtreibende Arbeit.

Im Herbst wurden die Schaubeete als Themenbeete „Feuer, Wasser, Erde Luft“ mit Stauden und Blumen-zwiebeln bepflanzt und mit verschiedenen Mulchschichten (Lava, Kieselsteine, Rindenmulch und Hackschnitzel) abgedeckt.

Die Außenzäune waren inzwischen auch fertig gestellt, sodass die Anlage abgesperrt werden konnte.

So blieb für das Jubiläumsjahr 2011 noch die Gestaltung des neuen Lehrgartens.

Hier entstanden- zum Großteil aus alten Baumaterialien - Hochbeete, ein Kräuterschachbrett, ein Hügelbeet und vieles mehr. Als Abgrenzung zum Schaugarten wurden Beerensträucher gepflanzt.

Man findet in diesem Lehrgarten altbekannte Nutzpflanzen, aber auch so manches nicht Alltägliche wie z. B. ein Beet mit essbaren Blumen.

Schließlich fehlten noch die kleinen Schaubeete. Dort leuchten jetzt, gepflanzt mit einjährigen Blumen, die Farben von Erkersreuth, Selb, Franken und Bayern.

Damit der Besucher die Anlage in Ruhe betrachten kann, wurden an verschiedenen Stellen Bänke und auch Stühle aufgestellt, die zum Verweilen einladen, denn ein Garten ist ja nicht nur zum Arbeiten da, sondern auch zum Genießen.